Coronavirus: Politik hat die Virusangst unterschätzt – Politik – SZ.de
, updated:

Coronavirus: Politik hat die Virusangst unterschätzt – Politik – SZ.de

https://www.sueddeutsche.de/politik/corona-virus-krise-hamsterkaeufe-1.4832408

Hamsternde Mitbürger sind zu allen Krisenzeiten nicht sonderlich gern gesehen. Aber die Medien und insbesondere die „neuen Medien“, die nicht zur Information dienen, sondern der Berieselung, dem propagieren von Meinungen an Randspektren und dem Stiften von Chaos, sorgen hier für eine ungerechtfertigte Angst in der Bevölkerung. BILD und RTL Exclusiv stehen zumindest seriöse, öffentlich-rechtliche Quellen entgegen, die informieren und nicht den Konsum einer naiven Menschengruppe anheizen sollen, für die Gefühle und Befindlichkeiten wichtiger sind als Fakten.

Man muss Hetze und Propaganda auf sozialen Netzwerken unterbinden. Aber sie sind dafür konstruiert und können nichts anderes, als Aggregator für Meinungen und Meldungen sein! Was haben uns Twitter und Facebook gebracht? Nichts, man sollte diese Dienste einfach abschalten und wieder gesund und klar kommunizieren.

Ein öffentlich rechtliches, europäisches Facebook-Äquivalent könnte für wenige Millionen Euro im Jahr schon in wenigen Wochen online sein.

↑ Up